Beethovenstr. 15, 45966 Gladbeck
0172-1517578
info@liar-entertainer.com

Ein Zeichen setzen für die Familie in Essen

Französischer Clown und Zauberer in NRW : die lustigste Zaubershow im Ruhrgebiet!

Created with Sketch.

von “Der Westen”, Essen, 04.07.2011, Svenja Bednarczyk, Clown Zauberer LIAR auf dem Kinderfest in Essen

Clown Zauberer LIAR dürfte bei dem grossen Kinderfest, bzw. Familienfest est dabei sein. Danke für die Einladung!!!

Der KiTa Zweckverband feiert am Samstag das größte Kindergartenfest in NRW auf dem Burgplatz in Essen. Kinder aus Duisburger Kitas traten gemeinsam im Musical von Noah unddem Regenbogen auf der Bühne auf.

Es war das bisher größte Kindergartenfest in NRW. Die Spiele und Aktionen auf dem ersten Familienfest des Kita Zweckverbandes lockten Tausende von Besuchern auf den Burgplatz.

Dort konnten die Kinder im Lesezelt den Lieblingsgeschichten prominenter Gäste lauschen. Ruhrbischof Franz-Josef Overbeck las eine Geschichte über den Heiligen Franziskus von Assisi. „Schließlich sind wir ja Namensvetter“, lächelte er. Franziska Trögner aus der Sesamstraße erzählte die Geschichte der Gebrüder Grimm über den Topf, der unendlich viel Brei kocht. Sie hatte andere Auswahlkriterien: „Diese Geschichte war mein Lieblingsmärchen, als ich klein war“, so die Schauspielerin.

“Lesen beflügelt die Phantasie”

Im Lesezelt trugen auch NRW-Familienministerin Ute Schäfer und Oliver Wittke, CDU-Generalsekretär in NRW, ihre Lieblingsgeschichten vor. „Wer viel und gerne vorliest, weckt auch bei Kindern Lust auf Lektüre. Eltern, Großeltern, Freunde und Betreuer können hier uner­setzliches Vorbild sein“, sagte Schäfer. „Vorlesen und Lesen beflügelt die Phantasie und Neugier, ermöglicht Kindern Welterfahrung und Selbstvergewisserung.“ Im Geschichtenzelt las die Ministerin aus dem Buch „Der schlechte-Laune-Hase“ von M. Christina Butler und Frank Endersby vor. Das Fest hält sie für ein wichtiges Signal: „Es ist eine gesamtgesellschaft­liche Aufgabe, Kindern eine gute Bildung und Erziehung zu bieten. Wichtig ist, dass alle Menschen für die Belange von Familien sensibili­siert werden.“

Die Außenwirkung war ein Motiv für die Veranstaltung, die Innenwirkung ein zweites: „Wir wollten ein Fest für die Familie veranstalten“, so Kristina Kähler, Kommunikationsreferentin beim Kita Zweckverband. „Unsere Kitas sind so weit versteut. Hier beim Fest können alle zusammen kommen als eine große Familie.“ Und das gelang, selbst, als es kurz regnete: „Es kommt ein bisschen Weihwasser vom Himmel“, witzelt Hans-Werner Thönnes, Bischöflicher Generalvikar, als die ersten Besucher ihre Regenschirme zückten.

Polizei in den Kitas

Davon träumen Jungs und Mädchen: Am Stand der Polizei konnten sie in einem Polizeiwagen und sogar auf einem Motorrad sitzen. Die Hauptaufgabe der Beamten war jedoch über Sicherheit zu informieren. Neben der Beratung für Eltern geht die Polizei auch in die Kitas: „Mit der Aktion Polizei Hautnah zeigen wir den Kleinen, wie sie richtig über die Straße gehen“, sagt Michael Seth, Hauptkommissar im Verkehrskommissariat.

 

Clown Zauberer LIAR

Sicher auf dem Kindergeburtstag, Kinderveranstaltung oder ähnlichen Feier!!!

Clown Zauberer LIAR ist vollständig geimpft und wieder zu buchen… entsprechend der Corona Schutzvorordnung.

 

Mit Maske gegen Corona Clown Zauberer LIAR