Zum Inhalt springen
Clown » News » Musik, Kunst und Kultur von Menschen für Menschen.

Musik, Kunst und Kultur von Menschen für Menschen.

Musik, Kunst und Kultur in Essen Nord

Das Kultur-Projekt „Carnap Art“ organisiert kleine, aber feine kulturelle Veranstaltungen im Essener Norden und Umgebung. Der Schwerpunkt liegt auf akustischer Live-Musik sowie Lesungen.

Das Kultur-Projekt „Carnap Art“ organisiert kleine, aber feine kulturelle Veranstaltungen im Essener Norden und Umgebung.

 

Carnap Art, das sind Simone Stodiek und Bernhard Pflugradt. Beide Künstler setzen sich für musikalische und künstlerische Vielfalt im Essener Norden und darüber hinaus mit viel Herzblut ein. Das Kultur-Projekt „Carnap Art“ organisiert kleine, aber feine kulturelle Veranstaltungen im Essener Norden und Umgebung. Der Schwerpunkt liegt auf akustischer Live-Musik sowie Lesungen.

Musik, Kunst und Kultur …von Menschen….. für Menschen!

Was ist „Carnap Art“?

„Carnap Art“
…ist eine Projektgruppe, die kleine, künstlerische Projekte organisiert.
Kleinkünstler aus Essen-Karnap und Umgebung, Profis, Semi-Profis oder auch Neueinsteiger, die sich sonst nur in ihrem Wohnzimmer künstlerisch entfalten, betreten hier die Bretter, die die Welt bedeuten. Hier wird leiserenen Tönen sowohl von den Künstlern wie auch von allen gern gesehenen Zuhörern mit feinen Ohren gelauscht.
Kultur „von Karnapern – für Karnaper“ und „von Menschen – für Menschen“ eben für alle, die es mögen.
Gründung

Die Gründer von „Carnap Art“ sind Bernhard Pflugradt und Simone Stodiek. Schon vor Jahren (2009) hatten wir die Idee, in Essen-Karnap kleine, aber feine Kulturveranstaltungen zu präsentieren. Dies scheiterte entweder an passenden Räumlichkeiten oder anderen Dingen. Der Gedanke ging uns jedoch nicht mehr aus dem Kopf. Irgendwann haben wir uns gedacht: Wir machen es einfach!

Entstanden ist diese Idee, weil wir gerne Live-Musik hören, es aber mit den Jahren sehr bedauerlich fanden und auch noch immer finden, dass auf vielen Veranstaltungen stets dieselben Songs gecovert wurden. Mal besser, mal schlechter. Bei Gesprächen mit den Musikern hörten wir: „Ja, wir, haben auch eigene Songs geschrieben, aber die will der Veranstalter nicht hören. Wir sollen Stimmung machen.“ Das hat nun zur Folge, dass die „Stimmung“ auf gewissen Festen schnell kippt, wenn man zum x-ten Mal eine Version eines Songs hört, der einem aus den Ohren wieder heraus kommt – nicht nur den Zuhörern, sondern auch den Musikern.
Auch Autoren haben oft gar nicht die Möglichkeit, einen Verlag zu finden, und so schlummert so manch genialer Gedanke und etliche schöne Geschichten in den Schubladen.

 

Der Kulturcafé​

Am 01. August 2015 gab es die Auftaktveranstaltung „Kulturcafé“ im CaféFee am Karnaper Markt. Bei dieser Nachmittags-Veranstaltung, die regelmäßig jeden ersten Samstag im Monat von 15.00 – 18.00 Uhr stattfindet, haben zwischen 3 und 5 Formationen die Möglichkeit, eigene Songs und Texte zu präsentieren. Einmal pro Jahr gibt es ein Sommerfest, bei dem 8-10 Formationen im Programm sind. Dies wird von weiteren Aktionen wie Büchertauschbörse, Infostände, Zauberclown, Kinderspiele etc. flankiert.
Jeden Dezember gibt es ein „Advent-Special“, bei dem auch traditionelle Winter- und Weihnachtslieder mit den Gästen gemeinsam gesungen werden.

Ein gewisses „Können“ der Interpreten im Kulturcafé ist allerdings Voraussetzung, schließlich solle dem Publikum ja auch etwas anderes geboten werden als „Wohnzimmer-Karaoke“, wobei auch das sehr lustig sein kann…. seitdem bleiben wir dran, auch andere für unser Projekt zu begeistern.
Akustische Musik, Gesang, Gedichte, Texte, Lesungen, Kurzgeschichten, Theater, Pantomime – jeder darf sich trauen, selbst geschriebenen Songs und lyrische Werke vorzutragen! Viele Musiker und Schreiberlinge haben in den Tiefen ihrer Schubladen oder in einen vergessenen Ordner auf dem PC tolle Dinge vergraben, die nie die Möglichkeit hatten, auch anderen vorgetragen zu werden. Vielleicht hat der ein oder andere auch schon etwas veröffentlicht und brennt darauf, Menschen damit zu erreichen oder zu berühren.
Auch besondere, eigenwillige Interpretationen von anderen finden hier Anklang.

Mikrofone, Verstärker, Mischpult, Lautsprecherboxen, Notenpulte werden kostenlos von „Carnap Art“ gestellt. Die Künstler brauchen nur ihr Instrument und Kabel (Klinke oder XLR) oder ihre Bücher / Manuskripte mitbringen. Eine Anmeldung ist erforderlich über

mail@carnap-art.de oder carnap.art@gmail.com .

Alle Künstler werden gebeten, während der gesamten Veranstaltung anwesend zu sein und sich von den Vorträgen inspirieren zu lassen und somit den anderen Interpreten respektvoll zu begegnen.
Der Eintritt ist frei, es sei denn, es geht um einen guten Zweck. das wird aber für jede Veranstaltung gesondert geregelt und bekannt gegeben. Alle Künstler treten ohne Gage auf und freuen sich darauf, dem Publikum eine kleine Pause vom Alltag bieten zu können.

Neugierig geworden?!?! Schaut einfach auf www.carnap-art.de und auf Facebook : https://www.facebook.com/CarnapArt/?fref=ts

Cookie Consent mit Real Cookie Banner