Zum Inhalt springen
Clown » News » Schützenfest Duisburg mit dem Clown

Schützenfest Duisburg mit dem Clown

Schützenfest Duisburg mit dem Clown

Die St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Serm veranstaltete vom 9.5 – 11.5.15 ihr traditionelles Schützenfest. Zum ersten Mal wurde nun auch ein Kinder- bzw. Jugendschützenkönig ermittelt, um die Kinder bzw. Jugendlichen an das traditionelle Schützenwesen heranzuführen.

Am 9.5. um 13.45 Uhr traffen sich die Sermer Kinder der Grundschule und alle Kinder zwischen dem 11. und 15. Lebensjahr auf dem Schützenplatz und meldeten sich zu diesem Gästeschießen an. Geschossen wurde in 2 Kategorien:

Die 1. Gruppe (1.-4. Klasse) ermittelte ihren Regenten mittels einer Armbrust und die 2. Gruppe (11.-15. Lebensjahr)  mit einem Lasergewehr. Die Teilnahme war kostenlos; eine Mitgliedschaft in der Schützenbruderschaft nicht erforderlich. Die Eltern waren natürlich auch ganz herzlich eingeladen!

Nachdem dann der jeweilige König bzw. Königin ermittelt wurde, wurden alle Teilnehmer abends um 19.00 Uhr eingeladen am Schützenumzug vom Kriegerdenkmal teilzunehmen. Wie bei “den Großen” wurde dann der jeweilige König auf der Bühne im Festzelt proklamiert und er durfte – nebst Eltern – auf der Bühne Platz nehmen. Und: Wie es sich für einen Schützenkönig gehört, durfte er selbstverständlich auch eine Schützenkette tragen . Diese wurde von einigen Schützenbrüdern gespendet; ein ganz besonderer Dank für sein Engagement gilt hier nochmal dem Schützenbruder Hans Eck.

Am Sonntag sowie am Montag waren auch wieder alle teilnehmenden Kinder bzw. Jugendliche eingeladen am Umzug teilzunehmen; der Kinder- und Jugendschützenkönig durften natürlich neben dem König an der Parade teilnehmen.

Im Festzelt war auch Clown und Kinderzauberer LIAR am Sonntag unterwegs…ob die Kinder Spass hatten???

Hier ist die Rückmeldung von Hans Eck :
„Auch noch einmal Danke für die tolle Unterhaltung am 10. Mai. Ich habe einige Fotos beigefügt. Wir würden uns freuen wenn Sie im nächsten Jahr bei unserem Schützenfest wieder auftreten könnten. Der Termin wäre der 24. April 2016 wieder von 14:00 bis 15:00 Uhr. Nicht nur ich, sondern auch die Kinder würden das sehr begrüßen.
Ich warte auf Ihre Antwort, mit freundlichen Grüßen Hans Eck“
Der Termin ist bei mir schon eingetragen!
Schlagwörter:
Cookie Consent mit Real Cookie Banner