0

Zauberer beim Sommerfest im Therapiezentrum Hof Feuler

Zauberer beim Sommerfest im Therapiezentrum Hof Feuler

Zauberer beim Sommerfest im Therapiezentrum Hof Feuler

Sonntag ist Clown LIAR in Marl

Schnell vermerken : Sonntag in Marl auf dem Hof Feuler gibt es Hüpfburg, Kinderschminken, eine Tombola mit über 1.000 Preisen, Kaffee, Kuchen, Barbecue…und der Clown und Kinderzauberer LIAR in der Zeit von 14:00 bis 16:30Uhr…

Wieder einmal mehr als 1000 Besucher krönten das Sommerfest in 2016. Dieses Jahr werden noch mehr besuchen erwartet und für jeden  ist etwas dabei. Es werden viele verschiedene Chöre auftreten darüber hinaus gibt es eine Spielolympiade für Kinder. Für das leibliche Wohl wird gesorgt. Der Eintritt ist frei.

Veranstalter: Pflegeverein für behinderte Menschen e.v

Telefon: 02365769 99 61 0

Ansprechpartnerin: Frau Barbara Lau (0173/7351276)

Hof Feuler: Linder Weg 44

Pflegeverein für behinderte Menschen e.V.

Gründer des PBM ist die Familie Lau. Der mehrfach schwerstbehinderte Sohn Alexander sollte auf ärztliches Anraten zur Verbesserung seiner Lebensqualität Hippotherapie erhalten. Da es ein solches Angebot im Kreis Recklinghausen damals nicht gab, hat Erich Gerhard Lau für seinen Sohn und 3 weitere interessierte Eltern alles neu organisiert.

Zweck des Vereins ist die Förderung der öffentlichen Gesundheitspflege bei Menschen, die auf Grund körperlicher, geistiger oder seelischer Beeinträchtigungen in existenzwichtigen sozialen Beziehungsfeldern, insbesondere in den Bereichen Erziehung, Schul­bildung, Berufsbildung, Erwerbstätigkeit, Kommunikation, Wohnen und Freizeitgestaltung, durch wesentliche Funktionsausfälle nicht nur vorübergehend erheblich beeinträchtigt sind und deshalb besonderer Hilfe der Gesellschaft bedürfen (2, Abs. 1 der Satzung).

Die Reittherapien auf dem Hof Feuler

Wir alle wissen um die besondere Beziehung zwischen Pferd und Mensch, so gehört das Reiten als Sport und Hobby für Hunderttausende zum Leben einfach dazu – aber dass ein Pferd Krankengymnast, Pädagoge oder sogar Psychotherapeut sein kann, ist für die meisten Menschen kaum vorstellbar.

Pferde für Körper, Seele undGeist

Therapeutisches Reiten ist mehr als die bloße sportliche Freizeitgestaltung: es untergliedert sich in die drei Bereiche. Die positiven Wirkungen sind belegt. Harmonisieren, Lindern, Vorbeugen, neue Lebensfreude schenken, die Persönlichkeit entwickeln helfen, Vertrauen in sich und andere stärken – diese Therapieerfolge sind mittlerweile erwiesen. Das Therapeutische Reiten ist ganzheitliche Behandlung, die in jedem Fall Körper, Seele und Geist anspricht.

Wer mit Pferden und Menschen zusammen arbeitet, trägt eine ganz besondere Verantwortung. Im Therapeutischen Reiten gilt das noch viel mehr: Nur mit qualifizierter, fundierter Ausbildung, dem richtigen Verständnis und ausreichender Erfahrung dürfen Trainer und Therapeuten eingesetzt werden, sind Sicherheit und Therapie-Erfolg gewährleistet.
(Quelle: Deutsches Kuratorium für Therapeutisches Reiten)

Das Therapiezentrum Hof Feuler ist in allen drei Fachbereichen anerkannte Therapiestätte nach den Vorgaben des Kuratoriums.

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind markiert *