Zum Inhalt springen
Clown » News » Trabant- und IFA-Treffen ein voller Erfolg

Trabant- und IFA-Treffen ein voller Erfolg

Am Pfingstwochenende Treffen der (N)Ostalgie-Begeisterten

aus Deutschland Today vom 26/05/2012

Mühlhausen (jk) – Es knattert und stinkt aber dieses Fahrzeug übt auf seinen Besitzer und Fans eine große Begeisterung aus. Gemeint ist der Trabant. Doch nicht nur wegen ihm kamen am Wochenende viele Besucher auf den Festplatz in der Industriestraße.

Der Trabant –Club-Mühlhausen e.V. veranstaltete in diesem Jahr bereits zum 17. Mal das Trabi- und IFA-Treffen. Gekommen waren Fans der verschiedenen Marken wie Lada, Moskwitsch (russ. für Moskauer)und vielen anderen Marken aus ganz Deutschland. Ob nun aus Mecklenburg oder vom Bodensee, das Treffen am Pfingstwochenende lockt stets viele Besucher an. Auch wenn die Mehrheit der Autos auf dem Platz aus dem Trabant bestand, gab es daneben noch Exoten wie eine russische Staatslimousine aus den frühen 80er Jahren zu bestaunen. Auch Skodas und ukrainische Saporoschez konnten begutachtet werden.

Christian Jenak vom Trabant-Club-Mühlhausen e.V. freute sich über den großen Andrang auf dem Platz und etwa 170 Fahrzeuge verschiedenster Bauart. Er selbst fährt im Alltag einen Lada, mit dem er jeden Tag nach Erfurt pendelt. Auch wenn moderne Autos bequemer sind, so haben sie doch nicht den Charme der DDR-Fahrzeuge, begeistert sich Herr Jenak für sein Gefährt, welches jedoch „nur“ Baujahr 1996 ist und aus russischer Fabrikation stammt. Jedoch wurde an der Bauart seit DDR-Zeiten nichts verändert. Nebenher schraubt und bastelt er zusätzlich noch an einem Moskwitsch und natürlich einem Trabant herum.

Neben einem bunten Programm für Groß und Klein gab es auch in diesem Jahr wieder eine 70 Kilometer lange Ausfahrt, die die Trabi-Fans sogar bis nach Hessen führte. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Teilnehmer ihre Fahrzeuge dem Publikum präsentieren und bei der Bewertung gab es Pokale für die Sieger.

Original Artikel : hier klicken

Danke an D-Rolf für den Tipp

 

Cookie Consent mit Real Cookie Banner